TCM - Traditionelle Chinesische Medizin

In der Wohld Apotheke beschäftigen wir uns neben der Schulmedizin auch intensiv mit den Heilmitteln der Komplementärmedizin, die wir als Ergänzung zur klassischen Medizin sehr unterstützen.

Unser Team wird laufend weiter- und fortgebildet, so dass unsere Kunden eine kompetente Beratung auf dem Gebiet der alternativen Heil- und Arzneimittel erwarten können.

Seit 1999 fertigen wir für unsere Kunden TCM-Teerezepturen auf Verschreibung an – je nach Kundenwunsch geben wir nur die abgefassten chinesischen Trockenbestandteile (Drogen) ab oder den fertig gekochten Tee (Dekokt); dabei richten wir uns nach den traditionellen Kochvorschriften, ergänzt durch die individuellen Vorgaben des verschreibenden Arztes.

Die Traditionelle Chinesische Medizin ist eine Heilkunde, die sich in China seit mehr als 2000 Jahren entwickelt hat; sie gilt als alternativ-medizinisches Verfahren.

Die chinesische Kräuterheilkunde bzw. Kräutermedizin verwendet vorwiegend Pflanzenteile, aber auch Mineralien und einige Tierprodukte, die ihre heilende Wirkung in über 2000-jähriger Anwendung bewiesen haben.
Ein Grundsatz der TCM ist die Erkenntnis, dass das Ganze mehr ist als die einfache Summe seiner Teile.
Deshalb werden einzelne Kräuter und Substanzen i.d.R. miteinander kombiniert. Jeder Patient erhält so ein individuell auf ihn und seine Krankheitssituation und Symptomatik abgestimmtes Arzneimittelrezept.

Die Heilkräuter, Mineralien und tierischen Substanzen werden z. B. als Dekokte (Tees) speziell für den Patienten zusammengestellt und von diesem dann in der traditionellen Variante in einem Kochprozess selber zubereitet.

Nach Absprache nehmen wir unseren Kunden diesen Kochprozess aber auch gerne ab.
Tel 0431-329100
Fax 0431-3291011
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Notdienst

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08:00 - 19:30 Uhr

Samstag
08:00 - 16:00 Uhr


 

Altenholzer Straße 5-7
24161 Altenholz-Klausdorf
Tel: +49(0)431-3 29 10-0
Fax: +49(0)431-3 29 10-11

Direkt im Gesundheitszentrum und neben famila.